Der Raum der Begegnung

Wer sind wir und was haben wir vor? All das erfährst du hier.

Wir kooperieren mit dem Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe aus Schüler/- innen und Lehrer/-innen, die einen Raum schaffen wollen, bei dem ein friedliches Beisammensein möglich ist – und das unabhängig davon ob und an welche Religion man glaubt und woher man kommt.

Was wollen wir?

Neue Kulturen, Traditionen, Nationalitäten oder Religion kennenlernen.
Feste und Veranstaltungen planen (Adventskalenderaktion; Fastenbrechen an Ramadan; Osterspiele; und Vieles mehr)
Wir haben auch einen Gebetsraum. Dort kannst Du dich zurückziehen und / oder beten.

Was waren unsere Projekte?

Gemeinsames Fastenbrechen an Ramadan

An diesem Abend war jeder Herzlich Willkommen. Neben einem großen Buffet gab es auch eine Menge Spiele und viel gute Laune.

Aktion "Advents-kalender" an Weihnachten

Alle Schüler/innen konnten an der Adventskalenderaktion teilnehmen. Ziel war es die "Gute Tat des Tages" erfolgreich zu absolvieren und seinen Gewinn nach dem Unterricht abzuholen. Ein Glücksrad entschied die Art des Gewinns.

Spendenaktionen

Wir setzen uns auch für wohltätige Projekte ein. Das letzte Projekt war eine große Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

Gebetsraum

Eines unserer großen Projekte war auch das Einrichten eines Gebetsraums. Den kann man sowohl für Gebete oder auch als Ruheraum für sich nutzen. Den Schlüssel gibt's im Sekretariat, mit der Bedingung sein Handy oder etwas Anderes als Pfand zurückzulassen.

Wöchentliche Treffen

Jeden Mittwoch treffen wir uns in der Mittagspause. Wir trinken gemeinsam Cay oder auch mal eine Apfelschorle und lernen andere Kulturen und Religionen kennen. Wir nutzen diese Erkenntnis in der Planung und Umsetzung neuer Projekte.

Besuche uns doch auch auf Instagram.