Die ersten Streitschlichter der GHR

 

Wir sind ein Team aus 6 Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 9. Unser Ziel ist ein friedliches und glückliches Miteinander in der Schule. Eine Schule ohne Gewalt, in der die Bedürfnisse jedes Einzelnen ernst genommen werden.

Wir bieten den Klassen 5/6 Gesprächszeiten an, um mit uns als neutrale Berater über ihre Meinungsverschiedenheiten bzw. Streitereien zu sprechen und dabei Lösungen zu finden.

Wir wurden während der Projekttage im letzten Schuljahr in Gesprächsführung ausgebildet. Wir kennen Strategien wie Ich-Botschaften und aktives Zuhören, wir kommunizieren wertschätzend und ohne Beurteilung oder Bewertung.

Wer sich für dieses Thema ebenfalls interessiert und sich für ein friedliches Schulleben einbringen möchte ist herzlich Willkommen bei uns im Team.