Abschlussfahrt nach Hamburg und Berlin

Abschlussfahrt der Klassen 10a und 9c nach Berlin

In der Woche vom 25.10. bis 29.10. waren die Klassen 10a und 9c auf ihrer Abschlussfahrt in Berlin. In der Bundeshauptstadt erwartete beide Klassen ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehörten unter anderem ausgedehntes Sightseeing, eine Führung durch das ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen, der Besuch der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße (10a), des Stasi Museums und des Checkpoint Charlie (9c), sowie Klettern im Hochseilgarten „Mount Mitte“ und als gemeinsames Abendprogramm der Besuch einer Vorstellung der Blue Man Group. Am Abreisetag stand ein kurzer Stopp in Potsdam auf dem Plan, bevor unser Bus abends nach einer erlebnis- und erfahrungsreichen Woche wieder in Leonberg angekommen ist. 

Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Hamburg

In der Woche vor den Herbstferien ging es für die Klasse 10b mit dem Zug ins norddeutsche Hamburg. Wir durften die Stadt von Ihrer schönsten Seite kennenlernen, denn das Wetter spielte super mit. So konnten wir auf ausgedehnten Stadtrundgängen, Spaziergängen und Hafenrundfahrten einiges sehen. Ein Besuch des Michels und der Elbphilharmonie durften natürlich nicht fehlen. Ein Theaterbesuch und gemeinsam Essen gehen standen auch auf dem Programm. Eine besondere Erfahrung war sicherlich für alle der Besuch des Dialoghauses, wo die Schüler:innen eine Stunde durch komplett dunkle Räume geführt wurden und anschließend das Blindencafé besuchen konnten. Dank dieses abwechslungsreichen Programms konnten alle diese Woche in vollen Zügen genießen.