Berlin erleben: Abschlussfahrt ’24

Die Klassen 10a und 10b begaben sich auf eine aufregende Reise in die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, Berlin. Die Abschlussklassen hatten sich viel vorgenommen und verbrachten dort vom 16. bis 20. Oktober eine Woche, die ihnen unvergessliche Erinnerungen bescherte.

Nach ihrer Ankunft im Happy Hotel zogen sie ins Restaurant, um die Müdigkeit mit einem Abendessen zu vertreiben.
Der nächste Tag brachte sportliche Herausforderungen mit sich, als sich die Schülerinnen und Schüler im „Mount Mitte“ trafen. Mit Begeisterung und Energie bezwangen sie die Kletterwände und schrieben das erste Kapitel ihres Berlin-Abenteuers.
Sie tauchten ebenso in die faszinierende Welt des Berliner Sightseeings ein. Während sie in einem Reisebus saßen, genossen sie die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, die diese lebendige Stadt zu bieten hat.
Ein absolutes Highlight der Schüler war der Besuch des Déjà-vu Museums, wo die Klassen in die Welt der optischen Täuschungen eintauchten. Hier wurden ihre Sinne auf die Probe gestellt, und sie entdeckten, wie das Auge sie manchmal täuschen kann.
Doch Berlin bot weit mehr als nur Standardtourismus – sie hatten Gelegenheit, Orte zu erkunden, an denen sie sich intensiver mit der Geschichte und Kultur der Stadt auseinandersetzen konnten. Besuche in der STASI-Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem Museum zum Deutschen Widerstand, dem Fichtebunker, dem Bundesrat, dem Holocaust Mahnmal, der Berliner Mauer und dem Brandenburger Tor brachten ihnen Einblicke in die komplexen Schichten der Berliner Geschichte.
Auch ein Regenschauer konnte die Klassen nicht davon abhalten, den Mauerpark zu besuchen und eine bleibende Spur zu hinterlassen – sie malten ein kreatives Graffiti mit dem Worten „AK 24 GHR“.
Der letzte Abend in Berlin endete mit einem herzlichen gemeinsamen Essen im Route 66, wo sie ihre letzten Blicke auf diese faszinierende Start warfen.

Und so verließen sie frühmorgens Berlin auf dem Heimweg in Richtung Stuttgart, nicht nur als Zeugen der Vergangenheit, sondern auch als Schöpfer ihrer eigenen Zukunft, inspiriert von dieser aufregenden Stadt und den Momenten, die sie für immer begleiten werden.

(Lucy 10a)