Berufsmesse an der GHR

Am Dienstag, den 25.4.2023 hatten unsere Schüler*innen wieder die Gelegenheit bei der dritten hausinternen Schulmesse unterschiedliche Betriebe in und um Leonberg kennenzulernen. Vor allem die Schüler*innen aus Klasse 9 und die Hauptschüler der 8. Klassen bekamen Gelegenheiten sich verschiedene Ausbildungsberufe an praktischen Beispielen näher erklären zu lassen und die Möglichkeit einen zusätzlichen Praktikumsplatz zu erhalten.

 

Insgesamt stellten sich 18 Betriebe vor. Unter anderem GEZE, LEWA, Brückner, ElkElb, die BW-Bank als auch die Sparkasse. Es waren aber auch die Polizei, der Zoll, die Stadt Leonberg und die Jugendsozialarbeit sowie ein ortsansässiger Bäcker und die Sozialstation vertreten.  Unsere Schüler*innen nahmen das breite Spektrum sehr gut an und nutzten ihre Chance, vor Ort einen persönlichen Kontakt bzw. Ansprechpartner zu finden.

 

Da bei der Berufswahl persönliche Neigungen und die Anforderungen an den späteren Beruf eine wesentliche Rolle spielen, bereiteten sich die Kinder im Vorfeld auf die Messe im Unterricht gut vor. Mit passenden Fragen auf ihrem Stichwortzettel konnten sie gezielt die für sie passenden Betriebe interviewen. Die gezielte Vorbereitung kam auch bei den Vertretern der Ausbildungsbetriebe sehr gut an und sie freuen sich auf weitere Messen in unserer Schule.