Brief zum Schuljahresende

Liebe GHR-Schulgemeinschaft,

wir dürfen auf ein ereignisreiches, erfolgreiches, aber auch anstrengendes Jahr zurückblicken. Alle regulären Klassen waren in einem Schullandheim. Das hat uns wieder mehr zusammengebracht. Wir konnten gemeinsam Freizeit verbringen und auch andere Seiten kennenlernen. Generell durften wir wieder mehr Dinge tun, die uns Spaß machen. Ich denke hier an die vielen Exkursionen und AGs. Wir waren in Museen, bei Vorträgen, nahmen an Workshops teil, waren im Schnee aber auch im Freibad und hatten Autoren von spannenden Büchern im Haus. In unseren AGs durften wir wieder gemeinsam basteln, tanzen, kochen, Fische pflegen, Musik machen, uns religiös begegnen, eine Firma leiten und Hausaufgaben machen 😉 … Gemeinschaft lässt uns einfach aufblühen.

Erfolg hatten wir auf allen Ebenen. Viele der Schülerinnen und Schüler aus den VKL-Klassen haben bereits so fleißigDeutschgelernt,dasssieimkommendenSchuljahrinreguläreKlassengehenwerden.Von unseren Abschlussschülerinnen und -schülern erhielten 7 einen Preis und 12 eine Belobigung. Insgesamt erhielten 16% aller Schülerinnen und Schüler eine Belobigung, 8% einen Preis. Das bedeutet jeder 4. Schüler, jede 4. Schülerin erhält für die schulischen Leistungen eine Auszeichnung.

Im Bereich der Berufsorientierung konnten wir in diesem Jahr neue Partner gewinnen. Neben unserem bisherigen Partner, der BW Bank, wird uns nun auch GEZE unterstützen. Durch Besuche im Unterricht, Praktika und Betriebsbesichtigungen, werden die Berufsbilder, das Arbeitsleben sowie das Bewerbungsverfahren für unsere Schülerinnen und Schüler anschaulich und begreifbar.

Erfolgreich waren wir auch bei der Beantragung des Siegels: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Wir haben David Mayonga bei seiner Lesung und seinen Raps zugehört, haben in den Klassen diskutiert und dann demokratisch abgestimmt. Gemeinsam werden wir die Zukunft ohne Gewalt und mit Courage gestalten. Hierzu wird es in jedem Schuljahr eine Aktion geben.

Erfolge konnten auch beim Kulturcafé gesehen werden. Die Vorführungen und die Ausstellung der vielen Dinge, die wir einfach toll können, haben mich stolz gemacht. Ein schöner Nachmittag für die Fleißigen und Erfolgreichen aus unserer Schule.

Wir Lehrenden waren erfolgreich im Sport. Wir konnten beim SMV-Sportturnier in 2 von 3 Sportarten gewinnen. Nur im Basketball mussten wir uns geschlagen geben. 😉 Vielen Dank an die SMV. Ihr habt mit schönen Aktionen das Schulleben bereichert. Ob Ostern oder Nikolaus immer hattet ihr was für alle an der Schule.

Ein großer Dank geht auch an die Eltern, den Elternbeirat und den Förderverein. Ohne Sie wäre so vieles nicht möglich gewesen. Die Kuchenverkäufe, Schullandheime, Ausflüge, Feiern und Feste. Sie bringen uns die soziale Gemeinschaft, die Anerkennung und das Familiäre in die Schulgemeinschaft.

Und ein riesiges Dankeschön geht an das Kollegium, das Sekretariat und das Hausteam. Ihr seid so flexibel und immer verantwortungsbewusst, und unter Einsatz voller Körperkraft sowie letzter Nerven gestaltet ihr einen Ort des Lernens. 390 Kinder und Jugendliche können sich entwickeln und zeigen, welche Begabungen sie haben. Ihr ermöglicht das alles.

Aber es gab auch viele Anstrengungen. Die Anstrengungen hat jeder und jede ganz unterschiedlich wahrgenommen. Kurztests, Klassenarbeiten, Referate, Prüfungen, Praktika aber auch der Tag der offenen

Tür, das Kulturcafé, die Schülerfirma, die Projekttage, das Schulfest. Man kann Herausforderung oder Anstrengungempfinden.InjedemFallkostetesEnergie.FürunsLehrkräftekamauchdiepädagogische Arbeit mit herausforderten Verhalten hinzu, welches wir an unserem pädagogischen Tag thematisiert und bearbeitet haben. Und hier werden unsere Anstrengungen nicht beendet sein. Im kommenden Schuljahr arbeitet das Kollegium weiter an diesem Thema.

Insgesamt kann man über die GHR sagen:
Wir haben alle viel Energie investiert.
Wir haben gemeinsam wahnsinnig viel erreicht. Heute dürfen wir stolz sein!

Nicht zuletzt hatten wir auch glückliche und traurige Momente im vergangenen Jahr. Eine Schülerin einer sechsten Klasse verstarb nach langer Krankheit. Wir trauern still noch immer.

Glücklich sind nun Frau Gostmann, Herr Meier und Herr Reitinger, denen wir zur Geburt gratulieren. Wir wünschen den jungen Familien das Beste für die spannende, neue Zeit.
Glücklich ist Frau Trumino, die ihre Prüfungen bestanden hat. Wir gratulieren herzlich und wünschen viele tolle schulische Erfolge in der Zukunft.

Wir bedauern, dass Frau Bath nach über 10 Jahren an eine andere Schule geht. Wir danken ihr für die unzählbaren Momente, in denen sie Menschen unterstützt, gefordert, gefördert und vorangebracht hat. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben von ihrer Energie profitiert, nein alle Menschen an der GHR. DANKE!

Ich bin demütig, dankbar und vor allem stolz. Uns allen erholsame und schöne Ferien.
Mit den besten Grüßen
Marc Schwarz