Der zweite Rote Salon an der GHR Leonberg – Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander

Der nächste Rote Salon findet am 17. März 2022 statt.

Mit Hilfe des QR Codes gelangt man auf ein Padlet, auf dem die Arbeitsergebnisse aus dem zweiten Roten Salon zu finden sind.

Am 20.1.2022 fand der zweite Rote Salon der GHR statt. Die erste Veranstaltung dieser Art am 21. Oktober 2021 war für einen Austausch darüber genutzt worden, was aktuell an der GHR positiv auffällt, was wir verbessern wollen und welche Themen wir in nächster Zeit hauptsächlich vorantreiben werden. 

Einer der häufig genannten Aspekte war der respektvolle Umgang an der Schule. Beim zweiten Roten Salon wurden nun deshalb Ideen gesammelt, wie man mit kleinen Beiträgen etwas zu einem von Respekt geprägten Miteinander beitragen kann. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit.

Aus dem zweiten Roten Salon gingen mehrere Arbeitsgruppen hervor, deren Aufgabe es nun ist, die Ideen zur Umsetzung zu bringen.

  • Eine Gruppe erstellt Banner mit Aussagen zum respektvollen Verhalten, die gut sichtbar im Schulgebäude aufgehängt werden.
  • Eine andere Arbeitsgruppe organisiert Patenschaften für die zukünftigen fünften Klassen.
  • Eine weitere Gruppe plant Monatsaktionen, durch die bestimmten Verhaltensweisen gefördert werden sollen (Freundlich grüßen, Türe aufhalten, Müll wegräumen, danke sagen usw.)
  • Nicht zuletzt befasst sich eine Gruppe mit einem Punktesystem. Dieses soll respektvolles Verhalten belohnen und fördern.

Neben einfach und schnell umsetzbaren Ideen wurde beim zweiten Roten Salon die Idee laut, die GHR könne Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden. Es ist geplant, diesen Vorschlag innerhalb der Schulgremien zu diskutieren und weitere Schritte zu planen, um „Schule ohne Rassismus“ zu werden.