Begrüßung durch den neuen Schulleiter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler…

 

…mit der diesjährigen Begrüßung zum neuen Schuljahr, darf ich mich als neuer Schulleiter der Gerhart-Hauptmann-Realschule vorstellen. 

Meine Vorstellung soll nur einen kurzen Einblick geben, da ich hoffe Sie alle persönlich kennenzulernen, sei es bei den Elternabenden, auf dem Pferdemarkt oder dem Schulfest. 

Ich bin Jahrgang 1977, komme aus dem Remstal, wo ich nach dem Realschulabschluss auch mein Abitur an einem weiterführenden Gymnasium gemacht habe. Nach dem Zivildienst in Stuttgart begann ich erst ein naturwissenschaftliches Studium in Tübingen. Nach dem Grundstudium wechselte ich an die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg und studierte Chemie und Englisch. 

Die letzten elf Jahre verbrachte ich an der Bertha-von-Suttner-Realschule in Stuttgart, in der ich  sechs Jahre die KollegInnen, Schülerinnen und Schüler und die Eltern als Konrektor unterstützte.

Auf die neue Aufgabe, mit Ihnen allen die GHR gestalten zu dürfen freue ich mich sehr. Wir alle haben die Aufgabe unseren Kindern den Weg zu zeigen, Menschen in unserer modernen Gesellschaft zu werden.

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Qualifikationen und vielfältigen Interessen, Literatur, Kunst, Musik und Naturwissenschaften, mit meiner offenen und kommunikativen Art sowie mit einem großartigem Kollegium ein Wegweiser für Ihre Kinder zu sein. 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen aber auch herausfordernden Weg, den wir als Gruppe beschreiten und an dem wir gemeinsam wachsen.

 

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe).

 

Mit den besten Wünschen

Marc Schwarz

Schulleiter GHR