Erfolgreiche Teilnahme der 8.Klassen am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

 

Unsere 8.Klassen nahmen vom 11.November 2019 bis zum 30.April 2020 erfolgreich an dem bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen teil.

Unter dem Motto „Be Smart – Don’t Start“ wurden unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Thema „Rauchen“ angesprochen. Alle Schülerinnen und Schüler unterschreiben dabei einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, im Wettbewerbszeitraum nicht zu rauchen. Die Klasse prüft einmal wöchentlich intern, ob mindestens 90% der Schülerinnen und Schüler rauchfrei waren.

„Rauchfrei“ zu sein, bedeutet nicht nur „Nein“ zu Zigaretten sagen zu können, sondern auch E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form zu vermeiden. „Es soll verhindert bzw. hinausgezögert werden, dass Schülerinnen und Schüler mit dem Rauchen anfangen. Schülerinnen und Schüler, die bereits gelegentlich rauchen, sollen motiviert werden, damit aufzuhören. So soll verhindert werden, dass sie zu regelmäßigen Raucherinnen und Rauchern werden.“

(Quelle: https://www.besmart.info)