Informationen zum Halbjahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das erste Schulhalbjahr ist beendet, die Halbjahresinformationen und – zeugnisse haben Ihre Kinder erhalten und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen Informationen zu Veranstaltungen im zweiten Halbjahr zu geben.

 

Informationen zum Stundenplan und Ganztag

Frau Leonhard ist leider weiterhin krank geschrieben, wir wünschen ihr gute Besserung. Somit wird Frau Bär die Klasse 8a bis zum Schuljahresende als Klassenlehrkraft und im Fach Mathe weiterführen.
Frau Bär wird nach den Fasnetferien auch AES in Klasse 8 übernehmen.

Französisch

Klasse 7 übernimmt weiterhin Frau Kleinbach.
Klasse 8 übernimmt weiterhin Herr Avsar.
Klasse 10 übernimmt weiterhin Frau Pfeiffer. 

Musik

Klasse 9a übernimmt Frau Kleinbach. 

Klasse 5a und 5b übernimmt Herr Schwarz.

Bitte beachten Sie auch, dass sich dadurch der Stundenplan nach den Ferien in einzelnen Klassen geändert hat. 
Der Ganztag startet ebenfalls am 19.2.24 ins zweite Halbjahr. Ob das von Ihnen gewählte Angebot stattfindet, erfahren Ihre Kinder nach den Ferien. 

 

Termine im 2. Schulhalbjahr 

Am Dienstag, den 20.02.24 findet des diesjährige Wintersporttag statt. Aufgrund der Anmeldezahlen können nur die Winterwanderung und das Schlittschuhlaufen angeboten werden. Sollten Sie Ihr Kind zum Rodeln oder Skifahren angemeldet haben, so erhalten Sie nach dem Wintersporttag eine Rückerstattung. 
Sofern die Schüler*innen nichts anderes von ihrer Lehrkraft hören, treffen sich alle um 8:00 Uhr in der Schule.

Am Donnerstag, den 22.02.24 ist unser Tag der offenen Tür. Hier stellen wir den zukünftigen 5Klässlern unsere Schule vor. 

Am Dienstag, den 27.02.24 ist der Elternsprechtag von 15 bis 18 Uhr. Eine separate Einladung haben Sie bereits erhalten. 

Die Elternabende für Klasse 5-7 (inklusive Medienelternabend) finden am Montag, den 04.03.24 und für Klasse 8-10 am Dienstag, den 05.03.24 statt (eine separate Einladung folgt).

Unser Kulturcafé findet am Donnerstag, den 21.03.24 um 16. Uhr statt.  Ihre Kinder stellen ihr Können unter Beweis. Es werden Malereien, Grafiken, Plastiken aus dem Unterricht gezeigt, die Bühne wird genutzt und manch verstecktes Talent hat die Gelegenheit sich an dem  Nachmittag zu präsentieren. Wir freuen uns über ihr zahlreiches Erscheinen.

Der BNT -Unterricht in Klasse 5 wird ab dem 11.3.24 besonders spannend. Es kommt endlich das Hühnermobil. Die beiden 5. Klassen übernehmen bis zu den Osterferien die Pflege und passen gut auf die Hühner auf.

Am 18.04.24 bildet sich das gesamte Kollegium zum Thema „Erste Hilfe“ fort. An dem Tag haben Ihre Kinder keine Schule. 


Berufsorientierung

Vom 4.-8.03.24 findet das Berufspraktikum für Klasse 8c und 9b statt. Die Kinder haben in der Woche die Möglichkeit einen Beruf ihrer Wahl kennenzulernen. 
Unsere Rezertifizierung des Berufswahlsiegel steht ebenfalls im zweiten Halbjahr an. 
Im Zuge dessen ist am 25.4.24 der „Girls and Boys Day“. Mädchen schnuppern in typische Jugenberufe und Jungen in Berufe, die typisch für Mädchen sind. Dieser Tag in verpflichtend für alle 7. Klässler. Für die anderen Klassenstufen ist die Teilnahme freiwillig. 
Um einen weiteren Einblick in unterschiedliche Berufe zu erhalten, planen wir am 30.4.24 einen „Tag der beruflichen Orientierung“, und der M+E Truck kommt für Klasse 8 und 9 ebenfalls an dem Tag. 

Abschlussprüfungen

Gleich nach den Ferien starten die Kommunikationsprüfungen im Fach Englisch. Ihr Kind hat dazu ein Zeitfenster erhalten. Im Anschluss daran, vom 11.-15.3.24, kommen die fachpraktischen Prüfungen im Fach AES und T und die Kommunikationsprüfung im Fach Französisch. 
Die schriftlichen Prüfungen beginnen vor den Pfingstferien und starten am 14.5.24 mit dem Fach Deutsch. 
Wir drücken den Schüler*innen ganz fest die Daumen, dass sie ihre Prüfung gut schaffen.


Nun bleibt uns nur noch übrig, Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien zu wünschen.


Viele Grüße

Die Schulleitung der GHR

Marc Schwarz und Juliane Wittig

Gemeinsam für eine wärmere Zukunft – Tafelaktion

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Am 1. Dezember startete unsere herzerwärmende Winterspendenaktion für die Tafel in den Gängen der Schule. Raum 105 und A12 verwandelten sich in Sammelstellen, wo jeder dazu aufgerufen wurde, das Notwendigste zu spenden – von Spielzeugen bis zu haltbaren Lebensmitteln, ausgenommen solche, die Kühlung benötigen.

Die Spannung wuchs von Tag zu Tag, während die Schülerschaft und das Lehrerkollegium eifrig ihre Beiträge leisteten. Vom 1. bis zum 14. Dezember fanden sich die letzten Spenden in liebevoll gestalteten Kartons wieder, geschmückt von kreativen Schülern.

Am selben Tag wurden die Kartons zur Leonberger Tafel gebracht, wo die Besitzerin unsere Gabe mit Freude entgegennahm. In diesem Moment versprachen wir nicht nur unsere Hilfe, sondern auch die Gewissheit, dass die GHR auch in den folgenden Jahren die Tafel in Leonberg weiterhin unterstützen wird.

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Abschließend möchten wir uns bei der gesamten Schulgemeinschaft und allen Beteiligten bedanken. Die SMV ist stolz darauf, zum 3. Mal solche Aktionen zu einer schöneren Weihnachtszeit beigetragen zu haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Zink und Frau De Fine, die diese Aktion erneut ermöglichten.

Mit einem herzlichen Blick in die Zukunft freut sich die SMV bereits auf die nächste Tafel-Aktion im kommenden Jahr. Möge die Hilfsbereitschaft unserer Gemeinschaft weiterhin strahlen und anderen ein wärmendes Licht schenken.

Weihnachtsgottesdienst unter dem Motto „Jesus wird Mensch“

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür und unsere Schulgemeinschaft nahm dies als Anlass, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. In der St. Johannes der Täufer Kirche stimmten zu Beginn alle gemeinsam das Lied „Alle Jahre wieder“ an. Der Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Motto „Jesus wird Mensch“ und so wurde erzählt, wie Gott Mensch werden will. Passend dazu wurde die Weihnachtsgeschichte vorgetragen, es gab Fürbitten und Gedankenimpulse von unseren Schüler*innen aus ganz unterschiedlichen Klassenstufen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von zwei Lehrkräften und den Kindern der Ukulele AG begleitet.

Vorlesewettbewerb – DIE GHR Schulsiegerin 2023 steht fest

Auch in diesem Jahr nahm die GHR mit den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Zuerst wurde in den Klassen schönes, lautes, deutliches und betontes Vorlesen geübt. Anschließend wählten die Klassen ihre zwei Siegerinnen und Sieger.

Beim Schulentscheid traten diese am 11.12.2023 in der Aula der GHR an, um die Schulsiegerin zu wählen. Eine Jury, bestehend aus zwei Schülersprecherinnen und dem Schulleiter, traf die Entscheidung, wer die GHR in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten wird. Dabei lasen die Teilnehmenden aus einem selbst ausgesuchten und vorbereiteten Text und aus einem fremden Text vor. In diesem Jahr konnte sich auch eine fünfte Klasse im Publikum von den Vorlesefähigkeiten der Mitschüler überzeugen.

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin aus der 6b und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde.

Von draußen vom Walde: Ein zauberhafter Nikolaustag

Am vergangenen Mittwoch, dem 6. Dezember, wurde unsere Schule von vorweihnachtlicher Stimmung erfüllt, als nicht nur ein, sondern gleich zwei Nikoläuse in Begleitung von sechs fleißigen Helfern von Klasse zu Klasse zogen, begleitet von den Worten: „Von draußen vom Walde komme ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.“

Die festliche Atmosphäre durchzog die Klassen, als jeder Schüler und jede Schülerin sowie das Lehrerkollegium eine süße Belohnung in Form von köstlicher Schokolade erhielt. Mit einem süßen Lächeln und dem Glanz weihnachtlicher Vorfreude verabschiedeten sich die Nikoläuse und ihre Helfer und die SMV, mit ihrem Engagement und der freudigen Atmosphäre, ließ den Geist der Weihnacht lebendig werden. Ein wahrhaft zauberhafter Tag, der uns daran erinnerte, dass die festliche Zeit angebrochen ist.

Wir, die SMV, senden Euch herzliche Wünsche für eine besinnliche und freudige Weihnachtszeit!

Halloween-Spektakel an GHR! 

Am 26.10.2023 verwandelte sich das GHR in ein schaurig-schönes Ambiente, als Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen mit aufregenden Kostümen die Aula bevölkerten. Ein Meer von Hexen, Geistern und furchterregenden Gestalten strömte durch die Gänge, und die Atmosphäre knisterte vor Vorfreude.

In der ersten großen Pause erreichte die Spannung ihren Höhepunkt mit einem spektakulären Kostüm-Wettbewerb. Die Aula war der Schauplatz, an dem die kreativen Verkleidungen zum Leben erwachten. Kinder aus unterschiedlichen Klassen präsentierten stolz ihre einfallsreichen Kostüme, und die gespannte Stimmung wurde durch fröhliches Lachen und aufgeregte Gespräche begleitet.

Jeder Teilnehmer wurde vor einer gruseligen Kulisse fotografiert, und dann lag die Entscheidung über die besten Kostüme in den Händen der SMV und der engagierten Helfer der „Halloween Aktion“. Es war keine leichte Aufgabe, aber die Spannung entlud sich, als Diego aus der 5A als strahlender Sieger hervorging!

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer! Wir freuen uns bereits auf kommende Projekte. Eure unbezahlbare Unterstützung ist dabei unverzichtbar.

Euer SMV-Team

Berlin erleben: Abschlussfahrt ’24

Die Klassen 10a und 10b begaben sich auf eine aufregende Reise in die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, Berlin. Die Abschlussklassen hatten sich viel vorgenommen und verbrachten dort vom 16. bis 20. Oktober eine Woche, die ihnen unvergessliche Erinnerungen bescherte.

Nach ihrer Ankunft im Happy Hotel zogen sie ins Restaurant, um die Müdigkeit mit einem Abendessen zu vertreiben.
Der nächste Tag brachte sportliche Herausforderungen mit sich, als sich die Schülerinnen und Schüler im „Mount Mitte“ trafen. Mit Begeisterung und Energie bezwangen sie die Kletterwände und schrieben das erste Kapitel ihres Berlin-Abenteuers.
Sie tauchten ebenso in die faszinierende Welt des Berliner Sightseeings ein. Während sie in einem Reisebus saßen, genossen sie die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, die diese lebendige Stadt zu bieten hat.
Ein absolutes Highlight der Schüler war der Besuch des Déjà-vu Museums, wo die Klassen in die Welt der optischen Täuschungen eintauchten. Hier wurden ihre Sinne auf die Probe gestellt, und sie entdeckten, wie das Auge sie manchmal täuschen kann.
Doch Berlin bot weit mehr als nur Standardtourismus – sie hatten Gelegenheit, Orte zu erkunden, an denen sie sich intensiver mit der Geschichte und Kultur der Stadt auseinandersetzen konnten. Besuche in der STASI-Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem Museum zum Deutschen Widerstand, dem Fichtebunker, dem Bundesrat, dem Holocaust Mahnmal, der Berliner Mauer und dem Brandenburger Tor brachten ihnen Einblicke in die komplexen Schichten der Berliner Geschichte.
Auch ein Regenschauer konnte die Klassen nicht davon abhalten, den Mauerpark zu besuchen und eine bleibende Spur zu hinterlassen – sie malten ein kreatives Graffiti mit dem Worten „AK 24 GHR“.
Der letzte Abend in Berlin endete mit einem herzlichen gemeinsamen Essen im Route 66, wo sie ihre letzten Blicke auf diese faszinierende Start warfen.

Und so verließen sie frühmorgens Berlin auf dem Heimweg in Richtung Stuttgart, nicht nur als Zeugen der Vergangenheit, sondern auch als Schöpfer ihrer eigenen Zukunft, inspiriert von dieser aufregenden Stadt und den Momenten, die sie für immer begleiten werden.

(Lucy 10a)

Bericht zum Schullandheim der Klasse 5b

1. Tag

Wir wanderten über Stock und Stein und bauten währenddessen Boote, machten ein Bootsrennen und hatten Spaß! Wir wussten nicht was uns Großes erwartet, dabei war es spaßiger als wir vorher gedacht haben. Im Monbachtal mussten wir erst auf unsere Schlüssel warten, was aber nicht lange dauerte, dann packten wir aus und richteten uns ein. Danach spielten wir und es gab ein schönes Lagerfeuer mit Würsten, Nudelsalat, Brot Stockbrot, Früchteeistee und Marshmallows. Danach gab es noch eine tolle Vorführung von Leonie. Am Abend gab es noch „das große Quiz“.

2. Tag

Wir gingen frühstücken. Es war sehr lecker. Danach kam unsere Schulsozialarbeiterin Susanne und spielte mit uns lustige Gruppenspiele, damit wir uns besser als Team verstehen, dabei wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und eine Gruppe durfte dann zu den Ziegen und Hühnern. Das war total super und abgefahren.  

Am Abend hatten wir eine spannende Klassenwette mit unseren Lehrkräften, die wir als Klasse gewonnen haben, weil alle ihr Bestes gegeben haben! Unser Preis ist ein Kinobesuch, den wir in der Themenwoche einlösen werden. Darauf freuen wir uns sehr! 

3. Tag

Herr Coelho weckte uns mit lauter Musik und tanzte dabei! Zum Frühstück wurden Frau Schenk und Herr Coelho von uns bedient. Wir packten danach unsere Sachen für die Heimreise. Wir durften uns noch von den Tieren verabschieden. Seit dem sind wir eine mega, tolle Klasse! 

Gerhart-Hauptmann-Realschule ist „Schule mit Courage“ 

Der Einsatz für die Menschenwürde der Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Realschule wurde ausgezeichnet. Seit Freitag, 22. September, trägt sie die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Egal ob Schüler, Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen oder Hausmeister – 390 Menschen, die an der Gerhart-Hauptmann-Realschule aktiv sind, haben das Selbstverständnis angenommen, sich ganz besonders gegen Diskriminierung an ihrer Schule einzusetzen. Am Freitag, 22. September, wurde der Schule daher die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen und ist nun Teil des deutschlandweiten Netzwerkes.

Das Schild, das an der Schulwand hängt, bedeutet: Mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder erklärten in einer geheimen Abstimmung „ich werde mich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen.“ Sie erklärten damit auch: Wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen an ihrer Schule kommt, dann werden sie nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinandersetzen und gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen jeder Art einstehen.

Marc Schwarz, Schulleiter der GHR, zitiert Mahatma Gandhi: „Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ Auch er steht hinter dem freiwilligen Engagement der Schule.

Die Selbstverpflichtung

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Über das Netzwerk

Koordiniert von dem Verein Aktion Courage e.V. gehören mehr als 4.000 Schulen in Deutschland dem Netzwerk der Courage-Schulen an. Jede Schule sensibilisiert mit Aktionen. Sie reichen von Konzerten gegen Rassismus und gemeinsamen Demonstrationen in der Stadt, über Diskussionsrunden mit Politikerinnen und Politikern, bis hin zu Gedenkveranstaltungen, Projekttagen und Ausstellungen. Genauso finden Theatervorstellungen, Workshops, Vernetzungstreffen und Kunstaktionen statt.