Die GHR – Fitness – Challenge

Die Auswertung der GHR – Fitness Challenge:

Wir gratulieren folgenden Klassen für ihre erfolgreiche Teilnahme an unserer GHR-Fitness-Challenge:

(Die Auswertung ergab sich aus der Anzahl der Rückmeldungen unter Berücksichtigung der Klassenstärke.)

1. 5b, Herzlichen Glückwunsch!!!

2. 8b, Bravo!!

3. 6a, Gute gemacht!

4. 7a

5. 7b/6b

6. 5a

7. 8a

8. 8c

 

Info Klasse 7 – Anmeldung Wahlfach Informatik

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klasse 7a und 7b,

 
unsere Schülerinnen und Schüler besuchen dieses Jahr zum ersten Mal das Fach „Aufbaukurs Informatik“ als verpflichtendes Nebenfach. Laut dem neuen Bildungsplan 2016 müssen sich die Schülerinnen und Schüler in der 7.Klasse entscheiden, ob sie dieses Nebenfach in den nächsten Schuljahren weiterhin besuchen möchten oder nicht. Es handelt sich also hierbei um ein „Wahl“-Fach.
 
Hierfür benötigen wir eine Anmeldung in das „Wahlfach Informatik“, das dann in der 8. bis zu 10.Klasse besucht werden kann. Wir haben Ihnen sämtliche Informationen in einem Elternbrief zusammengefasst (siehe Anhang). Auch die Schülerinnen und Schüler haben diese Woche eine schülergerechte Erklärung dazu erhalten (siehe Präsentation im Anhang) und wurden darüber informiert.
 
Wir bitten Sie das Gespräch mit Ihrem Kind zu suchen und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Bei Fragen jeglicher Art stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Erreichbar sind wir selbstverständlich auch über Teams. 
 
 
Abzugeben ist das Anmeldeformular (unabhängig ob teilgenommen oder nicht teilgenommen wird) bis spätestens zum 19.März 2021 (Freitag, in zwei Wochen). 
 

Info Klasse 6 – Anmeldung Wahlpflichtfächer TE, AES, F

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick und eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Wahlpflichtfächer ab Klasse 6 bzw. 7 geben. Anders als in den letzten Jahren, können wir Sie nicht an den Elternabenden über die Wahlpflichtfächer informieren, sondern müssen es dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation anders gestalten. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Fachlehrer/innen über die Wahlpflichtfächer informiert und erhielten eine Vorstellung des neuen Faches. 

Führen Sie bitte ein Gespräch mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn und versuchen Sie die Neigungen und Interessen Ihres Kindes herauszuhören, um gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. 

Bitte drucken sie das hier vorhandene Anmeldeformular aus, ergänzen Sie die Angaben zur Fachwahl und schicken sie es an unsere Schule. 

Beachten Sie, dass die Wahl verbindlich ist und Ihr Kind dieses Fach bis zur 10.Klasse verpflichtend besuchen muss. 

 

Auswahl zwischen folgenden drei Wahlpflichtfächern:

Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie auf folgender Seite zusammengestellt und würden Sie bitten diese gemeinsam mit Ihrem Kind durchzulesen:

 

Zur Informationsseite

Abgabefrist: 5.März 2021

Anmeldeformular: klicke hier

Ergebnisse der Schüler- und Elternumfrage zum Fernlernen an der GHR

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,
Liebe Schülerinnen und Schüler,


für die Weiterentwicklung unserer Schule sind Sie, als auch unsere Schülerinnen und Schüler, ein wichtiger Pfeiler für Informationen, Ideen, Anregungen und kritischen Hinweisen. Wir haben knapp 340 Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen und natürlich auch so viele unterschiedliche Ideen und Vorstellungen, wie Schule während der Pandemie sein sollte.

Mit der aktuellen Umfrage haben wir versucht Anhaltspunkte für die weiteren Schritte und Planungen an unserer Schule zu erhalten. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Teilnahme sehr hoch war. Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Wie geht es damit jetzt weiter? Wir stellen die Ergebnisse öffentlich und beziehen sie in unsere Planungen und Überlegungen mit ein.

 
Download beider Ergebnisse:

Ergebnisse der Elternumfrage zum Fernlernen an der GHR

Ergebnisse der Schüler/innen-Umfrage zum Fernlernen an der GHR

Coaching4Future / Discovery Industry

Bei den Online Workshops von Coaching4Future erfuhren die drei neunten Klassen am 4. und 5. März, welche Berufe es im MINT Bereich gibt und wo uns im Alltag Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik begegnen. Sind selbst fahrende Autos die Zukunft und was braucht es, um diese zu entwickeln? Dies war nur eine der spannenden Fragen, um die es im Workshop ging. Die Zusammenarbeit mit Coaching4Future ist Teil des jährlichen Angebots der GHR zur beruflichen Orientierung. 

Gemeinschaftskunde-Projekt zur Landtagswahl am 14.03.2021

 

 

 

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl am 14.3. nahm die Klasse 9a am 02.03.2021 an einem E-Learningkurs der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg teil. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, was die Aufgaben des Landtags sind, wie er gewählt wir und wer die Kandidierenden in unserem Wahlkreis sind. 

Online-Lernen fördern – Tipps für Eltern

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Online-Lernen funktioniert immer besser. Als Kollegium bilden wir uns diese Woche schulintern weiter, um das Lernen, mit Ihren Kindern, immer besser gestalten zu können. Uns interessiert auch wie es bei Ihnen zu Hause mit der Schule läuft, daher haben wir eine Umfrage zusammengestellt. Wir bitten Sie unter dem folgenden Link teilzunehmen, damit wir unsere Arbeit besser einschätzen können.

 

Um das Lernen Ihres Kindes optimal zu fördern möchten wir Ihnen einige Tipps für zu Hause weitergeben.

Arbeitsplatz

  • Richten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen “Arbeitsplatz” zu Hause ein. Hier sollte Platz für den Computer oder das Tablet, aber auch für das Schulbuch, Heft, Schreibmaterial und ein Getränk sein.
  • Guter WLAN-Empfang oder ein Netzwerkanschluss und eine Steckdose sollten vorhanden sein.
  • Das Endgerät sollte kein Smartphone sein, der Bildschirm sollte mindestens Tabletgröße haben. (Wenn Ihr Kind kein eigenes Tablet oder Computer zur Verfügung hat, leihen Sie ein Gerät in der Schule aus)
  • Ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) erleichtern zusätzlich die Teilnahme am Unterricht und sollte genutzt werden.
  • Optimal ist der Arbeitsplatz in einem ruhigen Zimmer, in dem Ihr Kind alleine arbeitet.

Arbeitsweise

Ihr Kind hat von Montag bis Freitag Unterricht nach Stundenplan. Wenn keine Onlinstunde ist, gibt es Aufgaben im Wochenplan. Helfen Sie Ihrem Kind die Routine zu behalten. Gestalten Sie einen Schultag zu Hause.

  • Täglich zu Unterrichtszeit aufstehen und sich waschen und frühstücken.
  • 15 Minuten vor Unterricht alle Materialien vorbereiten. (Buch, Heft, Mäppchen)
  • Smartphone auf lautlos und weglegen!
  • Technik vorbereiten. Ladestand kontrollieren, Headset aufsetzten, Kanal-Nachrichten lesen, Besprechung auswählen)
  • Nach der Stunde, Aufgaben notieren, lüften, sich durch die Wohnung bewegen.
  • Pause machen.
  • Aufgaben im Wochenplan möglichst zur Zeit im Stundenplan machen.
  • Mittagspause mit Mittagessen einhalten.
  • Spaziergang am Nachmittag.
  • Klare Abschaltzeit für elektronische Geräte.
  • Pünktlich zu Bett gehen.

Was können Sie tun

  • Unterstützen Sie mit Routine: Aufstehen, frühstücken, Schule, mittagessen.
  • Achten Sie auf Ruhe. Ihr Kind sollte alleine vor dem Rechner sein.
  • Helfen Sie, wenn Ihr Kind fragt. Lassen Sie es aber auch selbst verschiedene Funktionen herausfinden. Im Unterricht werden diese auch gezeigt.
  • Lassen Sie sich nach dem Tag auch mal etwas zeigen. Aufgaben, Lernvideos, Heftaufschriebe.
  • Besprechen Sie regelmäßig, wie man sich in sozialen Medien verhält. Es gibt keine Beleidigungen, üble Kommentare oder Hetze.
  • Machen Sie in der Familie Offline-Zeiten aus, die für alle gelten.

Viele Grüße aus der Schule
Marc Schwarz, Juliane Wittig

Schulleitung

Aktion „One Billion Rising“

Die globale Mittanzaktion ONE BILLION  RISING demonstriert unter anderem für ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen, für ihre Rechte und für Gleichstellung.

 

Da Tanzen in Zeiten der Corona-Pandemie nur begrenzt möglich ist, haben die Akteur*innen der Aktion im Landkreis Böblingen zu einer gemeinsamen Videoaktion aufgerufen, um diesen besonderen Tag nicht ausfallen zu lassen. Mädchen und Frauen im Landkreis Böblingen haben Beiträge eingeschickt, die sich tanzend und protestierend mit den Inhalten der Kampagne auseinandergesetzt haben. Das geschnittene Video wird rund um den 14. Februar über verschiedene Kanäle der Akteur*innen aus Jugend(sozial)arbeit, Beratungsstellen, Mädchen- und Fraueninitiativen sowie Politik, veröffentlicht: Ein Statement gegen Gewalt und für Menschenrechte!

 

Im Landkreis Böblingen findet bereits zum dritten Mal eine ONE BILLION RISING Aktion statt. Leonberger Jugendsozialarbeiter*innen der Waldhaus gGmbH sind als Mitwirkende im AK-Mädchen Landkreis bei der Organisation der Aktion von Beginn an tatkräftigt beteiligt. Auch das Waldhaus erhebt sich für ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen!

Sehr engagiert sind dabei unsere Schülerinnen Giada und Marie, die auch in diesem Jahr an der Aktion teilnahmen und folgendes Plakat entwarfen. Eine sehr gelungene Arbeit, wie wir finden 😉

#girlsPower 

Fächerübergreifendes Deutsch-Kunst-Projekt der Klasse 7

Kriminalgeschichten der 7a

Im Rahmen der Digitalisierung und einer Projektwoche hat die 7. Klassenstufe in Kleingruppen Stop-Motion -Videos zum Thema „Kriminalgeschichten“ erstellt. In einem ersten Schritt wurden Geschichten im Deutschunterricht gelesen und selbst verfasst. Dazu kam ein Storyboard für die Umsetzung des Films. Die Handlungen der Kriminalfälle wurden selbst ausgedacht, die Comic-Zeichnungen im BK-Unterricht eingelernt und von Hand gezeichnet und die Bearbeitung des Films mit der Stop-Motion-App Schritt für Schritt geplant und durchgeführt. Den Schülerinnen und Schüler gelang die Zusammenarbeit im Team, durch ein hervorragendes Aufteilen und Zusammenführen von unterschiedlichen Arbeitsschritten. Nur mit wenig Hilfe der Lehrkräfte haben sie es geschafft, selbstständig einen Stop-Motion-Film zu „drehen“ und die Geduldsprobe von ca. 300 Bildern pro Minute zu erstellen.
 
Die Ergebnisse sind super geworden, viel Spaß beim Anschauen!

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